Zum 20jährigen Vereins- und einjähriger Internetprämiere präsentiert sich der Tennis-Club Dolberg auf der Homepage (www.tcdolberg.de) in den Vereinsfarben Grün-Weiß.

Das Informationsangebot richtet sich insbesondere an die Vereinsmitglieder. Neben den geselligen und sportlichen Terminen finden sich die Mannschaftsaufstellungen mit Fotos, Berichten über die Vereinsmeisterschaften und das Jugend-Camp wieder. Aber auch für tennisinteressierte Nicht-Mitglieder dürfte sich der Klick lohnen. Ihnen wird ein Überblick über die Aktivitäten sowie die Geschichte des Vereins gegeben. Und wer dann überzeugt ist, kann sich gleich das Anmeldeformular herunterladen. Als Service für die Gastmannschaften wird online eine Wegbeschreibung angeboten.

Erstellt hat die Seiten Jens Küppers, der sportliche Koordinator des TC Dolberg.

 

Deutschland spielt Tennis - ab Ende April auch wieder in Dolberg!

Am 26. April 2014 startet der TC Dolberg ab 14 Uhr wieder in die diesjährige Freiluftsaison und nimmt erneut an der bundeseiten Aktion des Deutschen Tennis Bundes (DTB) "Deutschland spielt Tennis" teil. Diesen Tag der offenen Tür nutzt der Tennisclub, um allen Interessierten den weißen Sport näher zu bringen.

Der TC Dolberg hofft, dass der Aktionstag wieder so gut angenommen wird wie im vergangenen Jahr - wer Lust hat, kann gerne selbst zum Schläger greifen und in diesen Sport hineinschnuppern...

Aktionsprogramm 2014
Flyer.pdf

Liebe Vereinsmitglieder,

am kommenden Samstag (30.05.) ab 14 Uhr veranstalten wir unseren diesjährigen “Tag der offenen Tür”. Allen interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird die Möglichkeit gegeben, den Tennissport auszuprobieren. Der Förderverein der Lambertischule kümmert sich um das leibliche Wohl. Alle Vereinsmitglieder sind natürlich zu diesem Tag herzlich eingeladen.

Am kommenden Freitag (29.05.) findet ab 17:30 Uhr ein Arbeitseinsatz statt, bei dem Arbeitsstunden geleistet werden können. Wir bauen ein Zelt auf und richten die Anlage für den Samstag her. Der Termin für den Abbau wird noch bekannt gegeben. Wenn es das Wetter zulässt, soll das Zelt eine Woche stehen bleiben und beim Jugendcamp genutzt werden.

Von Freitag, 5.06. 15 Uhr bis Sonntag, 07.06. 10 Uhr findet unser diesjähriges Jugendcamp statt. In dieser Zeit ist die Anlage für alle anderen Vereinsmitglieder gesperrt.

Mit sportlichem Gruß
Daniel Kerkmann



Natürlich würden sie das. "Wenn eure 1. Mannschaft so gut wäre wie eure Homepage, dann könntet Ihr vielleicht gegen uns gewinnen", steht im Gästebuch. Klar: Spiel, Satz, Sieg, TC Dolberg. Und der Aufstieg folgt sogleich. Die Homepage der Dolberger Tennisclubs hält mehr, als die Ligazugehörigkeit der 1. Herren verspricht.

1. Bezirksklasse, irgendwann soll mal der Aufstieg in der Bezirksliga angepeilt werden, nötig wäre es, vor allem um zumindest halbwegs mit der eigenen Homepage mitzuhalten. Die kommt nämlich schon gefährlich nah an die LR Ahlens und die der Ahlener SG heran, weit ist der Abstand zu den Bundesligisten nicht. Jens Küppers, sportlicher Koordinator des TC und Vereinsmeister in Serie, kümmert sich um die Dolberger Seiten im Netz. Zum 20-jährigen Jubiläum hat er dem Internet-Auftritt des TC ein komplett neues Layout verpasst. "Bis man die Grundstruktur einer Homepage stehen hat, dauert das gut zwei Wochen", zumal Küppers vor gut einem Jahr als Laie anfing und sich nach und nach eingearbeitet hat. "Man muss vorher wissen, welche Inhalte man platzieren will. Und vor allem übersichtlich muss es sein." Das ist gelungen, keine Frage. Nicht nur schnell zu überblicken ist die Homepage des TC, hinzu kommt vor allem noch ein Schuss Humor. Der TC bietet mehr als nur die pure Information. Nicht nur die ansonsten üblichen Termine und Ansprechpartner werden angepriesen, hinzu kommt ein netter Spruch zu jedem Spieler bei den Herren zum Beispiel. Oder die aktuelle Umfrage, wer zum Beispiel Boris Beckers nächstes Kind bekommt...

So ganz zufrieden ist Jens Küppers aber dennoch noch nicht. Zum Beispiel sollen demnächst zu allen Mannschaften Fotos gezeigt werden, auch wenn er jetzt schon wieder die Probleme auf sich zukommen sieht. Mal sind nicht alle da, dann will der oder die nicht mit aufs Foto. Man hat es nicht immer leicht als Webmaster. "Es ist eine Sache, so eine Homepage aufzubauen, hinzu kommt aber auch die Pflege." Immer auf dem neuesten Stand bleiben geht nur mit Hilfe der Mitglieder. Was jetzt noch fehlt, sind die sportlichen Leistungen zur Homepage, dann spielt der TC bald in der Regionalliga. Auch wenn dann wahrscheinlich noch mehr Arbeit auf Jens Küppers zukommt.

Liebe Vereinsmitglieder,

kurz vor dem Saisonbeginn möchten wir Euch einige wichtige Informationen mitteilen:

1. Plätze
Die Plätze wurden bereits von der Fa. Denker instandgesetzt. Wir warten jetzt auf besseres Wetter. Es soll ja am Wochenende endlich wärmer werden. Dann werden wir die Plätze walzen lassen. Anschließend kann hoffentlich zügig mit dem Spielbetrieb begonnen werden. Wie in jedem Jahr gilt: Zu Saisonbeginn vorsichtig mit den Plätzen umgehen und intensive Platzpflege betreiben!

2. Tag der offenen Tür
Unser diesjähriger Tag der offenen Tür findet am Samstag, 30.04. ab 14 Uhr statt. Wie in den Vorjahren soll in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Lambertischule jedermann die Möglichkeit haben, den Tennissport einmal auszuprobieren.

3. Arbeitseinsätze
Freitag, 29.04. ab 16 Uhr (Zeltaufbau und letzte Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür)
Samstag, 30.04. (Möglichkeit zur Hilfe beim Tag der offenen Tür ab 14 Uhr - vorher Rücksprache mit dem Vorstand)
Montag, 02.05. ab 17 Uhr Zeltabbau

4. Mannschaften und Terminplan
Die offiziellen Spieltermine vom WTV sind veröffentlicht. Da wir in diesem Jahr jedoch auch 3 Mannschaften haben, die an der Hobbyrunde teilnehmen, können wir aktuell noch keinen vollständigen Spielplan aushängen, da die genauen Ansetzungen der Hobby-Spiele noch nicht feststehen. Dies erschwert auch die Terminfindung für die Vereinsmeisterschaften. Aktuell ist geplant, die Vereinsmeisterschaften erst im September auszutragen. Allerdings muss auch abgewartet werden, ob und wann die Stadtmeisterschaften ausgetragen werden sollen. Ein Jugendcamp ist ebenfalls geplant - ein Termin kann erst nach Veröffentlichung der Hobby-Spielpläne gefunden werden.

5. Parkplatzbeleuchtung
Wie auf der Jahreshauptversammlung gewünscht, haben wir einen Lichtmast für unseren Parkplatz besorgt. Dieser wird voraussichtlich noch vor Saisonbeginn installiert.

Der Vorstand wünscht allen Vereinsmitgliedern eine schöne, erfolgreiche Sommersaison 2016 und viele gemütliche Stunden auf unserer Anlage.

Mit sportlichem Gruß

Daniel Kerkmann

Am vergangenen Wochendende wurden unsere Tennisplätze für die kommende Saison fit gemacht. Dank der großen Teilnehmerzahl gab es genügend helfende Hände, die mit anpacken konnten: zwischenzeitlich waren es 20 Mitglieder, die den Berg aus 8t Ziegelmehl auf die in Hülle und Fülle vorhandenen Schubkarren verluden und jedem Platz ca. 25 Ladungen davon zukommen ließen.

Um in diesem Jahr perfekt präparierte Plätze zu haben, wurde die Platzerstellung von der Fa. Möller aus Hamm unterstützt, die unserem Verein auch schon seit Ende letzter Saison bei der laufenden Platzpflege hilft. Dank des Knowhow und der mitgebrachten Spezialgeräte konnten alle vier Plätze mit einer gleichmäßigen neuen Ascheschicht versehen werden. Eine feinere Ziegelmehlsorte als in den Vorjahren soll dafür sorgen, dass das "Sandkasten-Feeling" nur noch in dem entsprechenden Spielgerät neben dem Clubheim aufkommt, nicht aber auf den Tennis-Courts. Außerdem wurden einige Linien ausgebessert, die Windschutzblenden aufgehängt und Ausbesserungsarbeiten an den Zäunen durchgeführt. Wann die ersten Bälle übers Netz fliegen können, hängt jetzt nur noch vom Wetter ab.

Für das leibliche Wohl der zahlreichen Helfer war ebenfalls gesorgt: eine Batterie Grillwürstchen, Salate und Brot sowie verschiedene Erfrischungsgetränke standen zur Stärkung zur Verfügung. <B>Allen Helfern und der Fa. Möller ein herzliches Dankeschön für die gelungene Aktion!

 

  • 001
  • 002
  • 003
  • 004
  • 005
  • 006
  • 007
  • 008
  • 009
  • 010
  • 011
  • 012
  • 013
  • 014
  • 015
  • 016
  • 017

Simple Image Gallery Extended